Hitziges Nähtreffen

Es ist ja mit mehreren Müttern, Schichtdienst der Männer und sich anbahnenden Krankheiten nicht so einfach einen gemeinsamen Termin für ein Nähtreffen zu finden. Nachdem wir unseren Termin dann drei Mal verschoben hatten, konnten wir letzte Woche keine Rücksicht darauf nehmen, dass es 30 Grad heiß war: unser Nähtreffen fand statt! Im Wintergarten…. Die ersten Stunden haben wir uns noch wacker geschlagen und vielleicht ein bisschen zu viel Zeit mit einen zweiten Frühstück verbracht, aber dann wurde es wirklich, wirklich heiß. Mir ist ja alles über 25 Grad eh schon zu heiß, aber je später (und wärmer) es wurde, um so mehr ließ Konzentration nach. Also sie sank gegen „null“ 🙂

Nähtreffen Mai (16)

Ich hatte 3 Taschen bereits zugeschnitten dabei: 2 x den Einkaufsbeutel „Milly“ und 1 x Kosmetiktasche „Vicky“. Beides sind tolle Freebooks von Pattydoo. Eine Milly und Vicky habe ich in 5,5 Stunden geschafft. Den zweiten Einkaufsbeutel musste ich zu Hause nähen. Keine sonderlich gute Ausbeute – lustig war‘ s aber trotzdem. Und ich konnte ein Upcycling-Projekt umsetzen, dass ich schon länger im Kopf hatte: ein altes, kaum getragenes Hemd-Kleid und einen Kopfkissenbezug habe ich verarbeitet.

Da das Schnittmuster für das Kleid zu breit war, habe ich in der Mitte ca. 3 cm (und die Falte) weggelassen. Die kleine Brustasche konnte ich auch abtrennen und weiterverwenden. Damit die Tasche etwas mehr nach „Hemd“ aussieht, habe ich die Henkel anders als in der Anleitung zusammengenäht.

Nähtreffen Mai (11)

Nähtreffen Mai (12)

Milly Nr. 2 ist aus robustem Streifen Canvas und gut abgelagerter pinker Webware entstanden.

Nähtreffen Mai (10)

„Vicky“ hatte ich schon länger geplant, weil unsere Kosmetiktasche sich buchstäblich auflöst. Sie habe aus den Resten meiner Tasche Ajan genäht. Der Schnitt ist wirklich einfach und schnell zu nähen! Mir gefällt die Tasche sehr gut. Die kleine Vicky will ich mir noch mal für die Handtasche nähen.

Nähtreffen Mai (3)

Unser nächstes Treffen ist auch schon geplant. Dann aber im Garten….

Meine Taschen verlinke ich noch bei HoT – Handemade on Tuesday, TT – Taschen und TäschenNähfrosch und beim Creadienstag.

Viele Grüße, Katrin

Kommentar verfassen

