Helau! Hexen-Fee-Kostüm

Mensch, ich bin ganz schön traurig, dass ich in diesem Jahr nicht zu meiner Familie an den Niederrhein fahren konnte, um Karneval zu feiern. Die Kostüme waren alle schon geplant, aber es sollte leider nicht sein… Und hier oben im Norden will ich auch nicht feiern. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Zum Glück gibt es wenigstens im Kindergarten eine Karnevalsfeier (Okay, hier sagt man „Fasching“… :-)). Die Kostümwünsche der Tochter änderten sich allerdings stundenweise: von Elsa über Hexe, Fee und Löwe war alles dabei. Wir haben dann in einem Laden ein Feen-Kostüm gesehen, dass sie ganz toll fand. Aber meine DIY-Seele konnte es nicht zulassen, das Kostüm zu kaufen. Das kann ich doch auch selber machen, sagte ich großkotzig. Konnte ich auch, aber der Tüllrock mit den Pompoms hat mich einen ganzen Abend und einige Nerven gekostet. Dafür war die Freude umso größer, als das Kostüm nur Sekunden nach dem Aufstehen anprobiert und für „sehr gut“ befunden wurde. Den Hüpf- und Tanztest hat das Kostüm dann auch bestanden. Leider waren die Lichtverhältnisse heute wirklich bescheiden.

Die letzten zwei Tage lief die kleine Hexen-Zauber-Fee dann fast nur in ihrem Kostüm rum. Heute Abend muss ich dann mal versuchen, die Tomatenflecken raus zu bekommen…

Der Rock ist ohne Schnitt genäht. Ich habe je zwei Bahnen Tüll gefaltet und in die innere Lage Taschen/Abschnitte genäht, damit die Pompoms nicht verrutschen. Danach habe ich beide Lagen übereinander gelegt und auf den Bauchumfang gerafft. Bündchen dran und fertig. Das Shirt ist mal wieder das Lillesol & Pelle Basic Shirt #1. Das passt immer. Den Zauberstab haben wir aus einem Rundholz und einem Styropor-Stern gebastelt. Der Hexen-Hut ist dann doch gekauft 🙂

kostum2017_zauberstab

Mit dem Kostüm verlinke ich uns noch bei der Kostüm-Polonäse von Nähfrosch (ja, Polonäse kann man tatsächlich so schreiben!) und wünsche dann allen, die Karneval feiern wollen und können noch viel Spaß an den nächsten beiden Tagen!

Liebe Grüße, Katrin

 

Schnitt: Basic #1 von Lillesol & Pelle, Rock: ohne Schnittmuster

Stoff: aus dem tollen Stoffladen Fadenlauf

verlinkt bei Kostüm-Polonäse von Nähfrosch, made4girls

 

 

 

Kommentar verfassen

